Schornsteinbrand

Einsatzort: Jungfernstieg , 21527 Kollow
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20

Im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situation am Freitag in Kollow: Ein Schornstein brannte, die extreme Hitze in dem Rauchabzug sorgte für eine massive Verqualmung des Dachstuhls des betroffenen Bauernhauses am Jungfernstieg.

"Dank unseres schnellen und besonnenen Einsatzes konnten wir hier größeren Schaden verhindern", sagte Abel, Wehrführer der Feuerwehr Kollow. Seine Kameraden wurden nachd em Alarm gegen 16.10 Uhr durch Einsatzkräfte aus Schwarzenbek, Gülzow und Hamwarde unterstützt.

Während von außen aus dem Korb der Drehleiter der Kamin gekehrt wurde, sägten Feuerwehrleute drinnen einen Holzfußboden auf. Sie mussten sich durch Atemschutzgeräte schützen. Unter dem Holzfußboden hatten sich bereits kleine Brandnester im Gebälk gebildet.

Der Einsatz zog sich eineinhalb Stunden hin, anschließend wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.